Vergrößertes Bild

4. LMV

Juristische Examen digitalisieren!

Die Liberalen Hochschulgruppen Niedersachsen fordern die Digitalisierung der juristischen Staatsprüfungen. Sowohl das erste als auch das zweite Staatsexamen soll in Zukunft nicht mehr handschriftlich von den Prüflingen abgefasst werden, sondern auf dafür vorgesehenen Computern. Überdies sollen auch die Gesetzestexte und Kommentare, die von den Prüflingen mitgeführt werden dürfen, digital zur Verfügung stehen. Zudem wäre es […]

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Die Liberalen Hochschulgruppen Niedersachsen befürworten eine Ausweitung der Möglichkeiten zur Hochschulfinanzierung. Die Hochschulen sollen in ihrem Recht zur Bereitstellung von Außenwerbeflächen sowie dem Verkauf von Namensrechten an Gebäuden und Räumen bestärkt werden. Im Rahmen der Hochschulautonomie gehört dazu auch die Regelung des Verleihungsverfahrens. Hochschulwerbung ist ein legitimes Mittel zur Akquise von Kapital, welches zur Verbesserung […]

Lehre im 21. Jahrhundert – Chancen der Digitalisierung nutzen

Die Liberalen Hochschulgruppen Niedersachsen sehen in der Digitalisierung eine große Chance, um das Leben von Studierenden zu vereinfachen. Weltbeste Bildung fängt für uns mit digitalisierten Universitäten an, die attraktive Rahmenbedingungen bieten, um Innovationen der Digitalisierung in den Uni-Alltag zu integrieren und globalen Wissenstransfer zu ermöglichen. Die Liberalen Hochschulgruppen Niedersachsen fordern deshalb konkret: die flächendeckende Bereitstellung […]

Gegen eine landesweite Studierendenvertretung

Die Liberalen Hochschulgruppen Niedersachsen sprechen sich gegen eine landesweite Studierendenvertretung, wie die Landes-ASten-Konferenz, und ihre Institutionalisierung innerhalb des Niedersächsischen Hochschulgesetzes aus, wie es die Landes-ASten-Konferenz für sich fordert. Die LHG Niedersachsen lehnt diese ab, da die LAK aus unserer Sicht eine intransparente Organisation mit fehlender Legitimationsgrundlage darstellt. Die einzelnen Studierendenschaften haben keinen direkten Einfluss auf […]